TOUR DES TEXTES 2019/20

TOUR DES TEXTES ist ein kollaboratives Stipendiatinnen-Programm des Netzwerks Münchner Theatertexterinnen, der WIENER WORTSTAETTEN und des NEUEN INSTITUTS FÜR DRAMATISCHES SCHREIBEN, Berlin.

Im Laufe eines Jahres haben insgesamt sechs Stipendiat*innen die Möglichkeit, ein Textprojekt zu entwickeln und dieses in regelmäßig stattfindenden Workshops in München, Wien und an der Summer School Südtirol vorzustellen. Auf diesem Weg wird eine nachhaltige Entwicklungs- und Austauschmöglichkeit zur Textentstehung geschaffen. Das Programm wird begleitet von einem Lesungs- und Diskursformat. Dabei präsentieren die Autor*innen ihre aktuellen Arbeiten und diskutieren ästhetische, inhaltliche wie politische Fragestellungen.

Stipendiat*innen: Katrin Diehl, Amir Gudarzi, Helena Kontoudakis, Valerie Melichar, Elena Schmidt, Rinus Silzle

Partner*innen:
Das NIDS - Neues Institut für Dramatisches Schreiben. wurde 2014 von Maxi Obexer und Sasha Marianna Salzmann mit dem Ziel gegründet, die gesellschaftliche Bedeutung der Dramatischen Kunst wieder ins Öffentliche Bewusstsein zu rücken und eine Kunst zu stärken, deren genuine Aufgabe es ist, eine zeitgemäße Kultur der Auseinandersetzung mit der Öffentlichkeit zu führen. Ein wichtiges Anliegen ist die Förderung von Diversität von AutorInnen und Texten für das Theater. 2015 folgte die Gründung der Summer School Südtirol für Dramatisches Schreiben. Sie ist ein interdisziplinärer Dreiklang aus Werkstätten, einem Öffentlichen Forum sowie Lesungen und Performances. Seit zwei Jahren ist sie auch eine Station im Tour-des-Textes-Progrsamm.

Die WIENER WORTSTAETTEN wurden 2005 von Dramatiker Bernhard Studlar und Regisseur Hans Escher als interkulturelles Autor*nnentheaterprojekt gegründet. Die Entstehung neuer Texte für die Bühne stand von Anfang an im Mittelpunkt des Projekts, ebenso wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich wichtigen Themen und die Vernetzung zwischen Autor*innen. Die WIENER WORTSTAETTEN verstehen sich als unabhängiges, kreatives Forschungslabor und Textwerkstatt, als Vermittler zwischen Autor*innen und dem Theaterbetrieb. Und nicht zuletzt als Ort der freien Szene, an dem neue Formen der Autor*innenschaft und „klassische“ dramatische Literatur einander auf Augenhöhe begegnen. Seit 2017 sind die WIENER WORTSTAETTEN Partner des internationalen Netzwerks „Fabulamundi. Playwriting Europe“.


Möchtest du einmal bei einer Textwerkstatt dabei sein? Dann melde dich bei uns theatertext.muc@gmail.com


Foto: Mario Steigerwald

Zurück zu den Projekten