Das Netzwerk

Wir sind Münchens Plattform für Theatertext! Ob dramatisch, postdramatisch, poetisch, phonetisch, improvisiert oder diskursiv – das Netzwerk Münchner Theatertexter*innen brennt für die Vielfalt performativer Texte!

2016 von Theresa Seraphin und Raphaela Bardutzky gegründet, wächst unser Netzwerk seither beständig an und versammelt Autor*innen unterschiedlicher Theaterformen und Sprach-Erfahrungen. Durch Textwerkstätten, künstlerischen Austausch, Workshops, Vernetzung, Stipendien und Lesungen fördern wir den zeitgenössischen Theatertext  und zeigen, was die künstlerische Arbeit mit gesprochener Sprache alles kann!

Das Netzwerk ist Mitglied von DIE VIELEN und tritt für Kunstfreiheit in einer offenen, vielfältigen, gleichberechtigten und toleranten Gesellschaft ein. Es wendet sich gegen jede Form von Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogener Benachteiligung im Theater- und Literaturbetrieb, in Politik und Gesellschaft.

Die auf der Website veröffentlichten Texte stellen die vielfältigen Positionen der Autor*innen dar. Die Inhalte werden von ihnen selbst verantwortet.

Das Netzwerk wird gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Mitglied im Netzwerk werden?

Gefördert für 3 Jahre.

Fünf Autor*innen des Netzwerks haben sich zusammengetan und gemeinsam die Optionsförderung der Stadt München beantragt und erhalten.

Unter dem Motte “Verflechtungen - Autor*innen in die Freie Szene!” wollen wir uns auf vielfältige Weise verbinden, verflechten und öffnen.

Wir holen den zeitgenössischen Theatertext ins Experimentierfeld der Freien Szene. Wir legen ihn in die sprechenden Hände der stummen Performerin. Wir lernen die Vielsprachigkeit. Wir kollektivieren, überschreiben und kopieren uns. Wir lesen die Zeichen der Pflanzen und die Sprachen der Tiere. Wir schreiben für pulsierende Körper. Wir texten Codes und coden Texte. Wir flechten, wir binden, wir weben.

In der Slideshow unten sind die fünf Autor*innen zu sehen. Mit einem Klick landet man dann auf der jeweiligen Autor*innen-Seite.